Das faire Café Köllerholz – Projekt der Klassen 4a, 4b und 4c – Teil 4

18. Mai 2018

Das Schulfest

Ein Bericht der Klassen 4a, 4b und 4c

Am Tag vor dem Schulfest hat die Gruppe „Cocktails und Cakepops“ Cakepops selber gemacht. Die waren sehr lecker. Am Schulfest hat die Gruppe die Cakepops dann auch verkauft.

In der dritten und vierten Stunde am Freitag vor dem Schulfest haben die Gruppen „Woher kommen Milch und Zucker?“, „Fairtrade – fairer Handel“, „Von der Bohne zum Kaffee“ und „Von der Bohne zum Kakao“ in allen Klassen des dritten Jahrgangs einen Vortrag gehalten. So konnte der 3. Jahrgang auch erfahren, was wir in den letzten Wochen gemacht haben.

An dem gleichen Tag hat die Gruppe „Sauber aber wie?“ eine Hygiene-Belehrung für den gesamten 4. Jahrgang gehalten. Die Gruppe hat uns erklärt, wie man die Hände richtig wäscht und was bei der Arbeit in einem Café zu beachten ist. Es war sehr  informativ.

Am 29. Mai 2018 hatte die Köllerholzschule ein Schulfest. Die 4. Klassen organisierten das Café. Es gab eine Wechselstube, Kuchen, Cakepops und Cocktails, Kellner und den Spüldienst.

In der Wechselstube waren immer 2 Kinder, die das Geld der Leute wechselten.

Die Kellner füllten den Kaffee und die Milch in die Kannen und brachten das benutzte Geschirr in die Küche zum Spüldienst. Der Spüldienst spülte das Geschirr und trocknete die Tassen und Teller ab.

Am Cocktail-Stand wurden Cocktails, Bionade und Wasser verkauft.

Am Kuchenverkauf lief es auch ganz gut. Ganz viele Eltern hatten einen Kuchen gespendet. Bei dem Kuchenverkauf wurden Kuchen, Cakepops, Kaffee und Obstbecher verkauft.

Cakepops und Cocktails wurden in Mengen gekauft.

Die Köllerholzschule hat fast nur Fairtrade- oder Bio-Produkte benutzt.

Alle fanden das Schulfest sehr schön!

Das Ziel der Köllerholzschule ist es, bald eine Fairtrade-School zu werden!