Das faire Café Köllerholz – Projekt der Klassen 4a, 4b und 4c – Teil 3

24. April 2018

Letzte Vorbereitungen für das Schulfest

Ein Bericht der Klassen 4a, 4b und 4c

Orga-Team

Das Orga-Team hat den Schichtplan fertiggestellt. Letzte Woche wurden Aufgabenzettel geschrieben, sodass jedes Kind weiß, wann seine Schicht anfängt und endet und was bei der Schicht zu tun ist. Heute wurden die Zettel mit den Namen der Kinder beschriftet. Das Orga-Team wird die Zettel in den nächsten Tagen verteilen. Dann kann nichts mehr schief gehen am Samstag.

Von der Bohne zum Kaffee

Am Freitag in der 1. und 2. Stunde werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Die Gruppe „Von der Bohne bis zum Kaffee“ stellt in allen dritten Klassen ihr Plakat vor.

Marleen, Josy und Kaan freuen sich schon sehr auf das Schulfest! Und darauf ihr Plakat vorzustellen!

Von der Bohne zum Kakao

Die Gruppe „Von der Bohne zum Kakao“ hat ein Plakat über diese Themen gestaltet: Ernte, Fermentation, Trocknung, Röstung, das Mahlen, Pressung und Pulverisierung. Die Gruppe hat so viel darüber herausgefunden, dass sie sogar ein zweites Plakat benötigt haben.

Fairtrade – fairer Handel

Die Gruppe „Fairtrade“ macht ein Plakat über diese Themen: Warum ist fairer Handel wichtig? Was ist fairer Handel?

Diese Gruppe wird auch am Freitag in allen dritten Klassen ihr Thema vorstellen.

Cocktails und Cakepops

Am Freitag, den 27. April 2018 backen wir Cakepops. Drei Kinder aus der Gruppe Cocktails und Cakepops machen einen Cakepop-Teig.  Milena (4b) hat ein Rezept rausgesucht. Das Rezept wurde kopiert, damit zwei weitere Kinder den Teig nachmachen können. Wenn die Kinder den Teig gemacht haben, müssen sie ihn über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, damit die Kinder am Freitag dann die Cakepops machen können. Ein paar Kinder haben zuhause gefragt, ob sie einen Cakepopmaker mitbringen dürfen. Die meisten Kinder wissen noch nicht, ob sie einen Cakepopmaker mitbringen dürfen, aber wir hoffen, dass wir am Freitag Cakepops backen können.

Wo kommen Milch und Zucker her?

Heute waren wir dabei, als die Gruppe „Wo kommen Milch und Zucker her?“ ihren Vortrag für die dritten Klassen geübt haben. Die Gruppe hat einen Anfangsspruch, der lautet: „Liebe Klasse …, wir haben uns für das Thema ,,Wo kommen Milch und Zucker her?“ entschieden, weil wir uns für das Thema sehr interessieren.“

Julie (4b) sagt: ,,Zucker wächst als Zuckerrübe auf den Bauernhöfen.“ Leonie (4b) sagt: ,,Zucker wächst fast überall.“ Nils (4a) sagt: ,,Zucker besteht aus sehr vielen Kohlenhydraten.“

Sauber aber wie?

Die Gruppe „Sauber aber wie?“ hat heute ihren Vortrag geübt. Sie haben gesagt, dass die erste Regel Händewaschen ist.

Man soll sich die Hände nach einem Toilettengang, wenn man von draußen rein kommt, nach dem Naseputzen, nachdem man ein Haustier angefasst  hat und vor dem Essen waschen.