Busschule

9. April 2019

Ein Bericht von Jonathan und Niklas, Hexenpostredaktion

Am 9. April 2019 ging es los. Erst gab es Theorieunterricht in der Klasse. Dort wurden uns die Grundlagen des Busfahrens erklärt. Außerdem konnten Fragen gestellt und geklärt werden.

Nach einer Schulstunde gingen wir in den Bus. Erst haben wir den Busfahrer begrüßt, dann haben wir erfahren, dass wir zwei Vollbremsungen machen werden. Vor den Vollbremsungen wurde uns gezeigt, dass wir Vertrauen zu den Türen haben sollen. Deshalb hat sich unser Buslehrer den Lennox geschnappt und in die Tür gestellt. Danach hat der Busfahrer die Tür geschlossen. Als die Sensoren an den Türen Lennox gesehen haben, wurde die Tür automatisch wieder geöffnet.

Kurz danach wurde es ernst. Ein Dummy wurde auf den Schleudersitz gesetzt. Erst haben wir eine Vollbremsung bei 5km/h gemacht, der Dummy konnte sich noch halten. Danach haben wir eine Vollbremsung bei 15 km/h gemacht, der Dummy ist fast bis zu den Hintertüren geflogen. Anschließend sind wir ausgestiegen und haben ein Gruppenfoto gemacht.