Bundestagswahl in den 4. Klassen

28. September 2017

Wir wählen mit dem „Papier-Wahl-O-Mat“ von „Dein Spiegel“

Ein Bericht der Hexenpostredaktion

Die Köllerholzkinder wählen schon zwei Tage vor der Bundestagswahl

Am 22. September 2017 gab es eine Wahl für die 4. Klassen der Köllerholzschule. Es trafen sich alle um 10 Uhr auf dem Theaterplatz im Schulgarten. Unser Schulleiter Herr Vielhaber stellte den Viertklässlern ein Blatt vor. Er erzählte uns, dass man so ein Blatt ausfüllt, wenn man nicht weiß, welche Partei man wählen soll.

Auf dem Blatt standen Fragen zu den Themen der Bundestagswahl. Und rechts daneben standen die Wörter „Ja“, „Nein“ und bei einigen Fragen auch „Ist mir egal“.

Über den Möglichkeiten waren Fruchtgummis abgebildet. Jedes Gummi gehörte einer Partei an.

Zu jeder Frage und den Beschreibungen dazu sollten wir in Gruppen eine passende Überschrift finden. Nach 30 Minuten trafen wir uns alle am Theaterplatz wieder. Die Überschriften hießen Steuern, Flüchtlinge, Wahlalter, Frauen als Chefin, Waffenverkauf, Extrageld für Eltern, Islamunterricht, Wildtiere im Zirkus und Videoüberwachung.

Dann erklärte uns Herr Vielhaber, dass wir uns die Fragen durchlesen und für uns allein beantworten sollen. Wir suchten uns alle einen ungestörten Platz in unserem großen Schulgarten. Dieser war die Wahlkabine, in der wir in Ruhe unsere Antworten einkreisen konnten.

Dann, nachdem wir die Fragen beantwortet hatten, trafen wir uns wieder am Platz. Danach bekamen wir kleine Zettel. Auf diesen Zetteln zählten wir aus, wie viel Übereinstimmung wir mit den Parteien hatten.

Natürlich zählten wir auf unseren „Ja-Nein-Ist-mir-egal-Blättern“ aus, wie viele Fruchtgummis wir von jeder Sorte hatten. Der Gartenzwerg war die AfD. Das normale Gummibärchen war die FDP. Der Frosch waren die Grünen. Die Brombeere war die CDU. Die Kirsche war die SPD. Und die Traube waren die Linken.

Die SPD war erste mit 20 Mädchen und 22 Jungs und hatte damit 33,6 Prozent bekommen. Die Linke war zweite mit 37 Stimmen. Sie bekam 21 Stimmen der Mädchen und 16 Stimmen der Jungen. Sie hatte 29,6 Prozent. Die Grünen waren auf dem dritten Platz und bekamen 15,2 Prozent von 10 Mädchen und 9 Jungen. Die CDU belegte den vierten Platz mit 13 Stimmen. Sie bekam 4 Mädchen und 9 Jungs auf ihre Seite. Damit hatten sie 10,4 Prozent der Kinder erobert. Die AFD belegte den fünften Platz mit 2 Mädchen und 5 Jungs. Sie bekam 5,6 Prozent. Die FDP war auch fünfte mit 4 Stimmen der Mädchen und 3 der Jungs und hatte 5,6 Prozent gleichauf mit der AfD.

Hier seht ihr das Hinweisschild für den Wahlort:

Hier beginnt die Wahlversammlung im Schulgarten:

Es gibt viele Informationen zur Wahl. Wir nutzen dafür das „Dein Spiegel“-Heft Nummer 9/2017:

Wir treffen uns in Beratungsgruppen:

Wir berichten über die Überschriften, die wir zu den neun Wahlthemen gefunden haben:

Jetzt geht es in die „Wahlkabinen“:

Jetzt werfen die Kinder ihre Stimmzettel in die Wahlurne:

Von 14 bis 16 Uhr wertet die Hexenpostredaktion das Wahlergebnis aus:

Hier seht ihr das Gesamtergebnis:

Das große Plakat mit unseren Wahlergebnissen haben wir am 22. September im Foyer ausgestellt. Am 24. September fand die Bundestagswahl der Erwachsenen statt. In den Klassenräumen der 1b und 4c waren zwei Wahllokale. Die Wählerinnen und Wähler haben sich für unsere Ergebnisse sehr interessiert. Die Ergebnisse waren insgesamt aber anders als bei uns.

Bundestagswahl

Als erstes machten wir eine Mindmap und fanden heraus, was wir schon alles über die Bundestagswahl wussten. Dann gründeten wir eigene Parteien  und suchten uns dazu einen Schwerpunkt. Dazu bastelten wir passende Plakate und klebten Texte und Bilder auf. Wir sahen uns auch einen Film an, der behandelte das Thema „Bundeskanzler“. Wir stellten unsere Plakate auch vor. Dafür holten wir uns Informationen aus dem Internet und aus Büchern. Unsere Plakate wurden bei der echten Wahl der Erwachsenen in unserer Schule ausgestellt. Um eine Partei zu gründen, braucht man einen Vorstand, einen Namen und ein Parteiprogramm. Man braucht auch Mitglieder. Jede Partei muss bestimmte Regeln beachten. Im Schulgarten haben wir eine eigene Wahl nur für die 4. Klassen durchgeführt.

von Lena, Klasse 4c

Hier gibt es noch einen Bericht unseres Schulleiters Stephan Vielhaber für die Eltern auf der Website der Köllerholzschule.