Bahnfiguren auf dem Reitplatz

14. November 2019

Ein Bericht der Pony-AG

Maja, Maurice und Shiva waren heute besonders schmutzig, weil sie sich so gerne auf der nassen Wiese wälzen. Wir haben uns beim Putzen sehr viel Mühe gegeben, deshalb haben die drei danach fast geglänzt. Auf dem Reitplatz haben wir heute etwas Neues gelernt: Bahnfiguren. Bahnfiguren sind Figuren, die man mit den Ponys reiten kann. Es gibt die Figur „Ganze Bahn“, da muss man auf dem Hufschlag reiten. Der Hufschlag ist ganz außen auf dem Reitplatz.

Eine andere Figur heißt „Auf der ganzen Bahn wechseln“, dabei muss man an einem bestimmten Punkt auf dem Platz diagonal über den Reitplatz zum nächsten Punkt reiten. Und dann gibt es noch den Zirkel. Wenn man den Zirkel reitet, dann reitet man einen Kreis auf dem Reitplatz. All diese Bahnfiguren kann man entweder auf der linken oder auf der rechten Hand reiten. Das bedeutet, dass man links oder rechts herum reitet. Bei „links“ zeigt die linke Hand zur Innenseite des Reitplatzes, bei „rechts“ zeigt die rechte Hand zur Innenseite des Reitplatzes. Das kann man sich gut merken.

Weil wir uns sehr gewünscht haben, das Würfelspiel zu spielen, haben wir dies zum Schluss noch gemacht. Ein Kind hat gewürfelt und dann angesagt, was die Kinder, die auf den Ponys saßen machen sollten. Zum Beispiel haben wir eine Mühle auf den Ponys gemacht und haben rückwärts auf den Ponys gesessen.