Auf dem Ponyhof im Neveltal

28. Februar 2019

Ein Bericht der Pony-AG

Heute waren wir, Rebecca, Daria, Elif und Lea, zum ersten Mal auf Lenas Hof. Hier seht ihr uns auf Fritzi, dem Trainingspony. In unserer Gruppe sind auch Mila und Stella, die schon seit längerer Zeit alles über Pferde und das Reiten bei Lena lernen. Wir haben die Ponys Maurice, Maja, Shiva und Mucki kennengelernt und die Hündin Jalka und alle Hühner von Lena. Es ist richtig schön, mit den Tieren zusammen zu sein. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Lea füttert eines der Zwerghühner.

Wir stehen am Gatter des Offenstalls der Ponys. Lena erzählt uns alles über ihre Ponys. Wir wissen jetzt auch, dass Pferde Fluchttiere sind und man deshalb ganz ruhig auf sie zugehen muss. Fluchttiere erkennt man daran, dass sie die Augen an der Seite haben. Hunde sind z.B. Raubtiere, sie haben die Augen vorne, so auch z.B. Bären und auch wir Menschen. Man darf sich nicht von hinten an die Ponys anschleichen, weil sie sich sonst erschrecken und austreten könnten.

Zuerst lernen wir den Pferdeknoten, damit wir die Ponys richtig und sicher anbinden können.

Der Pferdeknoten ist ein besonderer Knoten mit Schlaufen, die man ineinander steckt.

Wir haben die Ponys aus dem Offenstall geholt und zum Putzplatz geführt. Elif bindet gerade Shiva an.

Hier seht ihr Mila mit Jalka. Jalka ist eine besonders liebe Hündin.

Lenas Hühner machen es sich im Heu gemütlich.

Die Ponys müssen gut sauber gemacht werden. Rebecca und Daria nehmen zuerst den Nadelstriegel, um den groben Dreck aus dem Fell zu bürsten.

Auch unter Maurices Mähne muss Rebecca gründlich bürsten.

Elif bürstet Shiva.

Daria bringt Maurice zurück in den Offenstall.

Hier sieht man ein lustiges Bild von Daria, Maurice und Franziska Vielhaber.

Rebecca nimmt zusammen mit Julie Henzig Maja das Halfter vom Kopf.

Das ist das kleinste Pony. Er heißt Mucki und ist ein Mini Shetlandpony.