Interview mit Herrn Nimmesgern

23. Januar 2017

Leitender Regierungsschuldirektor zu Besuch bei uns

Ein Bericht der Hexenpostredaktion

Heute war Herr LRSD Eckhard Nimmesgern zu Besuch. Er ist Leitender Regierungsschuldirektor. Ein ganz schön schwieriges Wort! Das kürzt man so ab: LRSD. Wir haben ihn interviewt. Ein Interview bedeutet, dass man Fragen stellt und dann Antworten bekommt.

Die Reporter Johanna und Niklas fangen mit dem Interview an.

Hier beantwortet der Herr Regierungsschuldirektor unsere erste Frage.

Johanna schreibt die Antwort auf. Henriette möchte schon die nächste Frage stellen.

Wir zeigen unsere Hexenpost im Internet.

 

Das Interview

Wo arbeiten sie?

Ich arbeite in der Bezirksregierung Arnsberg, also fast überall, zum Beispiel auch in Bochum, Gelsenkirchen und in Düsseldorf im Schulministerium. Mein Büro ist in Arnsberg.

Als was arbeiten Sie?

Ich arbeite in der Oberen Schulaufsicht.

Was macht man in dem Beruf?

Ich kümmere mich darum, dass alle Schulen gut arbeiten.

Warum besuchen sie uns?

Ich möchte versuchen, die Qualität der Ganztagsschulen zu verbessern. Eure Köllerholzschule ist eine sehr gute Ganztagsschule.

Was machen sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich trainiere Grey-hound-Hunde. Damit sie bei Turnieren guten Erfolg haben.

Haben sie Kinder? Und wenn, wie viele?

Ich habe zwei erwachsene Kinder, ein Mädchen und einen Jungen. Sie sind schon über 30 Jahre alt.

Waren sie auch mal Lehrer?

Ja, Grundschullehrer. Danach war ich Schulleiter, danach Schulrat.

Was war Ihr Lieblingsfach, als sie Schüler waren?

Mein Lieblingsfach war Chemie.

Möchten sie etwas über unsere Schule wissen?

Mich interessiert, was ihr im Sportunterricht macht. Mich interessiert auch, welche Angebote oder AGs es gibt.

Anmerkung der Redaktion: Wir haben die Fragen alle beantwortet.