Station 8: Trockenbachlauf

Über den Trockenbachlauf wird unser Gartenteich mit Regenwasser aufgefüllt. Der Regen fällt auf das Schuldach, wir im Regenabfallrohr gesammelt und gelangt dann in den Trockenbachlauf.

Damit uns bei langen Regenzeiten oder bei sehr starken Regengüssen der Teich nicht überläuft, können wir durch einen Klappmechanismus im Rohr die Zufuhr des Regenwassers in den Trockenbachlauf unterbrechen.

So können wir das Regenwasser gut verwenden, damit es nicht ungenutzt in der Kanalisation verschwindet. Auf kostbares Leitungswasser können wir hier verzichten.

Der Ackerschachtelhalm hat sich am Rand unseres Trockenbachlaufes angesiedelt. Seine Rhizome reichen bis zu 1,60 Meter tief in den Boden hinein. Vor ungefähr 400 Millionen Jahren war der Schachtelhalm baumgroß und besiedelte riesige Wälder zusammen mit Riesenfarnen und Moosen. Er ist so etwas wie eine Urzeitpflanze.

Vom Dach des Schulhauses fließt das Regenwasser über das Regenfallrohr ab. Von dort leiten wir es in unseren Bachlauf.

Hier kannst du die Station 8 als PDF herunterladen: Station 8 Trockenbachlauf