Klasse 1c

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 1c gibt es hier.

_______________________________________________________________________________________________________

Weihnachtsfeier

10. Dezember 2019

Wir haben unsere Weihnachtsfeier in der Klasse gefeiert. Es waren viele Eltern und Geschwister da. Auf der Weihnachtsfeier haben ein paar Kinder Sachen vorgeführt. Ich habe auf der Querflöte „Holler boller Rumpelsack“ gespielt. Ein paar Kinder haben auch zu dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ getanzt. Wir haben unsere leckeren Plätzchen gegessen. (Stelia)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Plätzchen backen 

10. Dezember 2019

Wir haben in der Klasse Weihnachtskekse gebacken. Ein paar Kinder haben Plätzchenteig mitgebracht. Wir haben als erstes den Teig mit dem Nudelholz und Mehl ausgerollt. Dann haben wir Kekse ausgestochen. Mein Lieblingsausstechförmchen war der „Ruldolf“. Wir haben auch die Plätzchen verziert und sie dann im Ofen gebacken. Wir durften ein Plätzchen probieren, haben viele Plätzchen verteilt und ein paar noch für die Weihnachtsfeier aufgehoben.

Ein paar Mamas waren da und haben uns geholfen.

4 Kinder haben noch einen Tanz zu dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ vorgetanzt. Das war schön. (David und Ron)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Nikolaus

6. Dezember 2019

Wir haben in der Klasse Nikolaus gefeiert. Meine Mama kam in die Schule und hat uns eine schöne Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Wir durften uns auf den Boden hinsetzen und es uns gemütlich machen und zuhören. Jeder Tisch hat vom Nikolaus eine ganze Schale mit Schokolade, Mandarinen und Nüssen bekommen. Das war sehr lecker und wir haben uns sehr darüber gefreut. (Jonna und Amelie)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Onken Olsen

3. Dezember 2019

Wir haben in der Turnhalle das Buch „Onken Olsen“ von Ben Redelings erzählt bekommen und sogar Bilder dazu auf einer Leinwand gesehen. Die Geschichte war spannend, weil da eine Schatzkarte drin vor kam. (Elfida)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

 

Blätterhaufen im Schulgarten

27. November 2019

Wir haben Schilder gebastelt und aufgehängt damit keine Kinder im Schulgarten über den großen Laubhaufen laufen. In dem Laubhaufen können nämlich Igel wohnen und die wollen wir beschützen. (Ilana)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Im Schauspielhaus

20. November 2019

Wir sind mit dem Doppeldeckerbus ins Theater gefahren. Die Busfahrt war richtig gut, weil ich noch nie mit einem Doppeldeckerbus bisher gefahren bin. Wir haben im Schauspielhaus das Stück „Die unglaubliche Geschichte vom kleinen Roboterjungen“ uns angeschaut. In der Geschichte haben die Menschen ein Gehirn für den Roboter gebaut. Das war ein bisschen ekelig. Mir hat es insgesamt gut gefallen. (Mia)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Der VfL Bochum kommt zu Besuch

13. November 2019

Wir haben von der Köllerholzschule einen Besuch vom VfL Bochum gewonnen. Es kamen zwei VfL Spieler (Simon Zoller und Saulo Decarli) zu Besuch. Wir haben die Aula mit ganz vielen VfL-Sachen geschmückt. Ich habe mein VfL-Trikot dabei gehabt und von beiden Fußballspielern eine Unterschrift bekommen. Wir haben auch Freikarten geschenkt bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Wir haben auch noch den Bobbi Bolzer als Kuscheltier geschenkt bekommen. (Mika)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Wir spielen das Horn

31. Oktober 2019

Wir haben das Horn im Musikunterricht versucht zu spielen. Ich habe einen lauten und einen leisen Ton aus dem Horn raus bekommen. (Emil)

 

Glasbläser

31. Oktober 2019

Eine Frau und ein Mann waren bei uns in der Schule zu Besuch. Sie haben Feuer angemacht und aus Glas Tiere geblasen. Ich fand den Flamingo am schönsten. Es war richtig spannend. (Benedikt)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Bewerbung für den Besuch des VfL Bochum in der Köllerholzschule

11. Oktober 2019

Wir haben Bilder vom VfL Bochum gemalt. Als wir fertig waren haben wir die ganze Klasse mit VfL-Bochum-Sachen geschmückt. Denn wenn wir schön geschmückt haben, dann gewinnen wir vielleicht einen Besuch vom VfL Bochum. Das hat Spaß gemacht. (Elea)

 

Unser Klassenbaum „Die Quitte“

Wir haben Quittengelee gemacht

9. – 10. Oktober 2019

Wir haben im Schulgarten mit der ganzen Klasse Quitten gepflückt. Die sehen fast so aus wie Birnen. (Vivian)

Quitten schälen und schneiden

Wir haben die Quitten geschält und die Erwachsenen haben uns geholfen sie klein zu schneiden. (David)

Wir haben ganz viele Quitten geschält und hatten viele Schalen. (Anes)

Quittengelee kochen

Wir haben die Quitten in einen Topf gemacht und sie gekocht. (Theo)

 

Es war ganz wichtig, dass wir das Quittengelee umrühren. (Theo)

 

Wir essen unser Quittengelee

Wir haben unser Quittengelee in der Klasse gegessen. Der war sehr lecker. (Benedikt)

Weitere Fotos findet ihr hier

 

Unser Schreibbuch

9. Oktober 2019

Wir haben in unser Schreibbuch geschrieben. Ich habe die Wörter aufgeschrieben die ich schon kenne. (Vivian)

 

Unser Musikunterricht

9. Oktober 2019

Ich hatte viel Spaß das Instrument im Musikunterricht zu spielen. (Mirjeta)

Weitere Fotos findet ihr hier

 

Erste Regenpause

1. Oktober 2019

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Theaterbesuch

25. September 2019

Am 25. September waren wir in der Theodor Körner Schule, um uns das Theaterstück „Mio, mein Mio“ anzusehen. Die Schüler waren super vorbereitet und haben klasse gespielt. Zwischendurch war es auch ein wenig gruselig. Das war spannend!

 

Hummelhotel

20. September 2019

Im Sommer haben wir im Schulgarten viele Hummeln auf unserem Lavendel. Damit wir auch ein eigenes Hummelvolk bekommen, bauen wir ein HUMMELHOTEL. Wir haben uns vorher viel informiert und jetzt geht es los!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Ich-Buch

6. September 2019

Weil wir schon so viel erlebt haben, wollen wir das natürlich auch aufschreiben und malen. Dafür hat jeder von uns ein eigenes Ich-Buch. Auf dem Cover kannst du auch Henri, unser Klassentier entdecken.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Geschenke zum Schulanfang

2. September 2019

Wir haben am Schulanfang viele Dinge geschenkt bekommen: Trinkflaschen, Frühstücksdosen, Warnwesten, einen Rucksackschutz und diese Käppis. Dann kann man uns im Winter besonders gut sehen! Vielen Dank.

 

Sitzkreis mit Stühlen

30. August 2019

Hier siehst du unseren ersten Sitzkreis mit Stühlen. Das haben wir sehr gut gemacht! Frau Rolla hat uns dann die Geschichte vom großen und kleinen Stern vorgelesen. Wir waren sehr aufmerksam und freundlich und deswegen hat uns auch direkt ein Stern besucht – super!

 

Unsere Klassenlehrerin

29. August 2019

Unsere Klassenlehrerin Angelina Rolla hat zur Einschulungsfeier das Klassentier mitgebracht. Es ist eine Hummel.

 

Unsere Lehrerinnen

29. August 2019

Unsere Lehrerinnen: Frau Lang (Klasse 1b) mit dem Erdmännchen, Frau Finsterbusch (Klasse 1a) mit der Eule und Frau Rolla (Klasse 1c) mit der Hummel.

 

Einschulungsfeier

29. August 2019

Im Schulgarten ist schönes Wetter. Viele Leute sind zu unserer Einschulungsfeier gekommen.