Klasse 1c

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 1c gibt es hier.

 

Auf den Spuren der Schöpfung

24. Mai 2019

Im Zuge des Religionsunterricht waren die Kinder der Klasse 1c heute auf den Spuren der Schöpfung unterwegs. Es wurde gestaunt, gepflanzt und Verantwortung übernommen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Chinesische Schriftzeichen

17. Mai 2019

Heute konnten die Kinder der 1c ihren Namen in chinesischen Schriftzeichen zu Papier bringen. Frau Riedel, die jeden Freitagmorgen den Kindern eine halbe Stunde die chinesische Sprache näher bringt, brachte ein Kalligraphieset mit.

 

Flohmarkt

4. April 2019

Die Kinder der 1c durften heute einen „Flohmarkt“, im Zuge des Themas „Geldbeträge“, auf ihrem Tisch gestalten. Viele Fragen wurden dabei sichtbar: Wieviel kostet wohl eine Pflanze? Wie teuer darf ein Klebestift sein? Später wurde an den Tischen gegenseitig mit Spielgeld eingekauft. Passende Münzen und Scheine mussten gefunden oder Wechselgeld herausgegeben werden.

 

Büchereibesuch

18. März 2019

Heute konnte die Klasse 1c die Bücherei in Linden besuchen. Neben einem Bilderbuchkino haben die Kinder erfahren, wie man sich einen Büchereiausweis besorgen kann und in welchem Bereich die Kindermedien zu finden sind. Zum Abschluss gab es sogar noch ein Buch für jeden.

 

Frühblüher

22. Februar 2019

Die Klasse 1c nimmt die Frühblüher unter die Lupe. Ein Beobachtungstagebuch wird erstellt. Wie wird sich die Pflanze wohl verändern?

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Spurensuche im Garten

24. Januar 2019

Der Schnee ermöglicht der Klasse 1c eine besonders schöne Spurensuche. Die 1c entdeckt im Schulgarten viele verschiedene Tierspuren. Einige Spuren können die Kinder den Tieren sofort zuordnen. Hier sieht man eine Vogelspur.

Hier könnt ihr euch weitere Bilder ansehen.

 

In der Weihnachtsbäckerei

7. Dezember 2018

Die 1c macht mit den Eltern zum ersten Mal ein Adventsbacken. Mit viel Liebe und Freude werden köstliche bunte Weihnachtsplätzchen hergestellt.

Hier könnt ihr euch noch weitere tolle Bilder ansehen.

 

Wir sind auf dem Spielplatz

29. November 2018

Freies Spiel und Bewegung auf dem Spielplatz stärkt die Klassengemeinschaft.

 

Jekits-Unterricht

29. November 2018

Im Jekits-Unterricht durften die Kinder verschiedene Blasinstrumente ausprobieren.

Hier könnt ihr euch noch weitere tolle Bilder ansehen.

 

Der VfL zu Besuch in der 1c

14. November 2018

 

Buchstaben

12. Oktober 2018

Hannah und Nicolas legen Buchstaben mit Muggelsteinen aus und üben die richtige Schreibrichtung.

Mein „E“ aus Knete.

„A“ wie alle zusammen.

 

Zahlen und Anzahlen

12. Oktober 2018

Zahlen und Anzahlen. Hier hat Carlo aus der Klasse 1c ganze Arbeit geleistet.

Das sind zwölf! Julius und Robert erkunden verschiedene Zahlzerlegungsmöglichkeiten.

 

Schulgartenprüfung

11. Oktober 2018

Die Schulgartenprüfung ist fast geschafft. Der Umfang der Stieleiche muss noch in einem Meter Höhe ausgemessen werden. Vorher wird die Rinde noch genauer betastet.

John und Leona sagen: „Da ist ganz viel Moos auf der Rinde. Das ist schön weich!“

Robert sagt: „Ich bin größer als ein Meter!“

Wir brauchen drei Kinder, um die große Eiche zu umfassen.

Zur Dokumentation wird der Faden aufgeklebt.

 

Freilandküche

11. Oktober 2018

Lotta und Eric aus der Klasse 1c probieren selbstgemahlenes Mehl in der Freilandküche von Herrn Weißmann. Lotta sagt: „Hmm, das Mehl ist ganz warm!“

 

Laubfegen

11. Oktober 2018

Der Herbst ist da. Heute haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c beim Laubfegen noch ein paar Sonnenstrahlen genießen können.

 

Unser zweiter Schultag

31. August 2018

Hier sind wir mit unserer Klassenlehrerin Mareike Loebel

Oben von links: Lotta Malu, Antonia, Mika, Lilli, Lotta, Valeria, Luca, Louis, Nicolas, Stella

Mitte von links: Zoe, Annika, Leandro, Julius, Robert, Julius, Levi, Hannes, Hannah, Noah, Carlo

Unten von links: Leona, John, Paulina, Carolina, Eric, Laeticia, Julian, Mila

 

Unsere Lehrerinnen

30. August 2018

 

Einschulungsfeier

30. August 2018