Klasse 1b

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 1b gibt es hier.

_______________________________________________________________________________________________________

Wochenplan

29. März 2020

Unsere Klassenlehrerin Frau Corinna Lang hat einen Wochenplan für uns erstellt. Im Wochenplan stehen verschiedene Aufgaben, die wir von Montag bis Freitag zu Hause machen sollen. Es gibt Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Ihr könnt euch den Wochenplan ausdrucken und für jede Aufgabe, die ihr erledigt habt, einen Haken machen.

Hier könnt ihr euch den Wochenplan ansehen.

 

Post von Eddie

29. März 2020

Weil wir im Moment nicht zur Schule gehen können, wohnt unser Klassentier Eddie das Erdmännchen bei Frau Lang. Dort erlebt Eddie ganz schön viele Abenteuer.

Eddie hat zwei Briefe an uns geschrieben.

Brief 1 von Eddie

Brief 2 von Eddie

 

Besuch in der Bücherei Linden

4. März 2020

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Kängurugeschichten

5. Februar 2020

 

Halbjahreszeugnis für die Erstklässler

31. Januar 2020

 

Der letzte Schultag vor den Ferien

20. Dezember 2019

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Weihnachtsfeier

12. Dezember 2019

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Der Nikolaus ist bei uns zu Besuch

6. Dezember 2019

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Adventszeit in unserer Klasse 

4. Dezember 2019

 

Kerzenwickeln

4. Dezember 2019

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Vorlesung „Onken Olsen“ von und mit Ben Redeling

3. Dezember 2019

Die ganze Schule war in der Sporthalle. Da war ein Mann, der uns eine Geschichte erzählt und vorgespielt hat. Mir hat die Geschichte gefallen. (Liam)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Ausflug in das Schauspielhaus

20. November 2019

Wir haben auf unseren Ausflug unser Klassentier Eddie mitgenommen. (Katharina)

Wir haben einen Ausflug zum Schauspielhaus Bochum gemacht. Meine Mama war auch mit dabei. Die Busfahrt war lustig. (Liam)

Ich habe mich auf den Ausflug gefreut. (Carlotta)

Erstmal haben wir auf dem Schulhof gewartet und dann sind wir zu den Bussen gelaufen. (Neo)

Wir waren im Theater. Das hat Spaß gemacht. In dem Theaterstück haben die ein Gehirn gemacht und einen Roboter erschaffen. (Aldin)

Ich hatte einen guten Sitzplatz. Von da aus konnte ich gut sehen. Das Theaterstück war witzig. Das war aber kein richtiger Roboter mit Batterien. (Louisa)

Wir sind mit der ganzen Schule ins Theater gefahren. Das Schauspielhaus ist richtig groß. (Hanna)

 

VfL Bochum zu Besuch

13. November 2019

Wir haben einen Besuch von zwei VfL-Bochum-Spielern an unserer Schule gewonnen. Wir haben viele tolle Sachen vom VfL Bochum geschenkt bekommen. (Marlon und Elias M.)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Sankt Martin

11. November 2019

Ich habe meine Brezeln mit meiner Patin aus der Klasse 3b geteilt. (Hanna)

Wir haben zusammen Brezeln gegessen. Die waren sehr lecker. (Stella)

Wir haben Sankt Martin mit unserer Patenklasse gefeiert. (Liam)

 

Ballprobe

5. November 2019

Wir haben im Sportunterricht unterschiedliche Übungen mit Bällen gemacht. Ich habe den Ball zum Beispiel an die Wand geworfen und versucht ihn zu fangen. Wir durften uns auch eine Übung mit dem Ball ausdenken und haben das dann der Klasse vorgeführt. (Finn G.)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

Balancieren

29. Oktober 2019

Wir haben im Sportunterricht einen Parkour aufgebaut. Wir durften dann den Parkour ablaufen. Das balancieren hat mir viel Spaß gemacht. (Marlon)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Wir malen mit Wasserfarben

11. Oktober 2019

Wir haben zum ersten Mal mit Wasserfarben in der Schule gemalt. Das hat so Spaß gemacht. Frau Lang hat uns gesagt, dass wir den Pinsel nicht so stark drücken sollen, dass es ihm weh tut. Auch soll man nicht zu viel Wasser nehmen. Am besten ist es, wenn die Farbe ein bisschen sprudelt.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

VfL-Bochum-Tag

11. Oktober 2019

Wir hoffen, dass die Fußballspieler vom VfL Bochum uns bald besuchen! Wir würden uns sehr freuen!

 

Zeichnen im Schulgarten

27. September 2019

Ich habe eine Insel, ein kleines Segelboot und viele Pflanzen auf dem Steg im Schulgarten gemalt. (Neo)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Apfelkuchen backen

27. September 2019

Wir haben leckeren Apfelkuchen mit vielen Kindern gebacken. (Louisa)

 

Matheunterricht

26. September 2019

Ich habe mit den bunten Steinen versucht ein E zu bauen. Elias hat mir geholfen. (Stella)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Biobrotaktion

26. September 2019

Wir haben neue Brotdosen bekommen. Mir hat richtig gut das Quetschie geschmeckt. (Sophie)

Ich habe mich sehr über die neue Brotdose gefreut. Am besten hat mir das Brot mit der Pfirsich-Marmelade geschmeckt. Kilian

 

Tristan Titanik

25. September 2019

Ich habe ein Schiff mit einem Hafen gebaut. (Tristan)

 

Spielen in der 1b

25. September 2019

Da habe ich eine Blume aus Knete gemacht. (Stella)

Puzzeln macht mir Spaß. (Marlon)

Ich habe ein Hase mit Knete gemacht und verschiedene Buchstaben. Das hat mir Spaß gemacht. (Anna)

 

Unsere Klassenlehrerin

29. August 2019

Unsere Klassenlehrerin Corinna Lang hat zur Einschulungsfeier das Klassentier mitgebracht. Es ist ein Erdmännchen.

 

Unsere Lehrerinnen

29. August 2019

Unsere Lehrerinnen: Frau Lang (Klasse 1b) mit dem Erdmännchen, Frau Finsterbusch (Klasse 1a) mit der Eule und Frau Rolla (Klasse 1c) mit der Hummel.

 

Einschulungsfeier

29. August 2019

Im Schulgarten ist schönes Wetter. Viele Leute sind zu unserer Einschulungsfeier gekommen.