Weihnachten in aller Welt

22. Dezember 2017

So wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert

Ein Bericht von Lena und Jakob, Klasse 4c

Wir, die Klasse 4c, haben das Thema „Weihnachten in aller Welt“. Dieses Thema haben wir besprochen, weil unser Adventskalender davon handelt. Jeden Tag lesen wir eine Geschichte über die Weihnachtsfeier in einem anderen Land. Wir bekommen viele Informationen darüber, wie die Leute in ihrem Land Weihnachten feiern.

Bisher hatten wir schon Deutschland, Argentinien, Tschechien, Neuseeland, Finnland, Niederlande, Russland, Feuerland, Australien, Mexiko, Ägypten, USA und Island. In Australien zum Beispiel kommt der Nikolaus mit einer roten Mütze und einer roten Badehose. Auch ein Surfbrett hat er dabei. Darüber haben wir in der Klasse sehr gelacht. Aber es ist passend, denn dort ist es Weihnachten 40 Grad Celsius warm. In Argentinien sind gerade Sommerferien, wenn unsere Weihnachtsferien sind. An Weihnachten lassen die Menschen dort Silvesterknaller los. Die Kinder bekommen ihre Geschenke dort erst am 7. Januar von den Drei Heiligen Königen gebracht. Wir haben viele schöne Dinge über das Weihnachtsfest in anderen Ländern bisher erfahren.

von Lena

Wir arbeiten im Sachunterricht am Projekt „Weihnachten in aller Welt“. Unsere Lehrerin liest aus einem Buch Geschichten vor, in denen Helge das Rentier um die Welt reist, um herauszufinden, wie in den anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird.

Auf seiner Reise fliegt Helge zu den Ländern Argentinien, Tschechien, Niederlande, Russland, Neuseeland, Australien, USA, Mexiko, Feuerland, Island, Ägypten und nach Finnland. Helge macht das nicht nur aus Spaß, nein, der Nikolaus hat sein schlaues Notizbuch verloren und er soll es nun suchen. So etwas kann schon mal passieren, wenn man sich mit doppelter Sternschnuppengeschwindigkeit zu weit in die Kurve lehnt. Am Ende einer Geschichte fragt unsere Lehrerin uns dann, ob Helge bei seinen Geschichten gelogen hat oder nicht.

Durch Helges Geschichten haben wir zum Beispiel gelernt, dass in den USA Weihnachten X-Mas heißt. Das X ist im Griechischen die Abkürzung für Christus. Wir haben aber auch gelernt, dass es auf Island nur Adventskalender mit 13 Törchen gibt. In Russland bekommen die Kinder ihre Geschenke zum Beispiel erst am 6. Januar, weil dort die Drei Könige die Geschenke bringen, genau wie damals zum Christuskind.

In den Niederlanden werden die Geschenke am 6. Dezember von Sinterklaas und seinem Gehilfen, dem „Zwarten Piet“ gebracht. Es ist total interessant zu erfahren, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird und Helge erzählt seine Geschichten wirklich lustig, auch wenn er manchmal ein bisschen flunkert!

von Jakob