Station 26b: Katze

Vor langer Zeit war ich ein großes Stück Ulmenholz. Ich wollte etwas Besonderes werden und träumte davon, eine stattliche Katze zu sein. Im Herbst 1994 wurde der Künstler Otmar Alt in unsere Schule eingeladen. Otmar Alt malte besonders gern Katzen. Mit Otmar Alt ließen Kinder und Lehrer aus der Ulme etwas Prächtiges entstehen: mich, die Köllerholzkatze. Ich wurde aus farbig lackierten Kunststoffteilen und blinkendem Kupfer zusammengeschraubt. Im Sommer 1995 wurde ich in einer Feierstunde der Schulgemeinde vorgestellt. Ihr findet mich im Schulgarten. Dort könnt ihr mich schnurren hören. Das bedeutet: „Mir geht es tierisch gut!“

Köllerholzkatze im Sommer

Hier sieht man die Köllerholzkatze im Winter. Man sieht auch ganz hinten unser neues Hexenhaus. Dazwischen sieht man das Schild mit den Gartenstationen.

Jeder aus der Köllerholzschule lässt sich gerne mit der Katze fotografieren.

Die schönsten Kunstwerke der Köllerholzschule findest du in der Kunstwerkstatt.

Hier kannst du die Station 26b als PDF herunterladen: Station 26b Katze