Religionsunterricht in der Klasse 4

3. Februar 2017

Wir lernen die Bibel kennen

Ein Bericht von Kindern der 4. Klassen

Im Religionsunterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema „Bibel“. Das finden wir sehr spannend und es macht viel Spaß, über Geschichten aus der Bibel zu sprechen.

Es gibt eine Geschichte über den Jungen Josef, der von seinem Vater einen Mantel bekommen hat. Die Brüder waren sehr eifersüchtig und haben Josef für 20 Silberstücke verkauft. In einer anderen Geschichte hat Jesus einem Mann in der Not geholfen. Der Mann war blind und Jesus hat ihn geheilt.

Wir haben gelernt, dass die Bibel aus zwei Teilen besteht, dem Alten Testament und dem Neuen Testament. Es gibt 66 Bücher in der Bibel. Das Alte Testament handelt von dem Volk Israel, das Neue Testament berichtet von Jesus und den ersten Christen. Früher wurden die Geschichten immer weitererzählt, bis sie auf Papyrusrollen aufgeschrieben wurden.

Auf dem Foto sieht man die „Bibelburg“. Hier stehen alle Bücher aus der Bibel. Im Alten Testament gibt es kleine und große Propheten, Lieder und Geschichten. Im Neuen Testament sind die vier Evangelien, Briefe, z.B. von Paulus und die Offenbarung.

Viele Grüße von Eurer Klasse 4 und Frau Berndt.