Neue Vogelwohnungen

7. März 2017

Wir hängen Nistkästen auf

Ein Bericht von Valentin, Klasse 4a

Heute Morgen sind wir zuerst durch den Schulgarten gegangen und haben geguckt, an welchen Bäumen wir die Nistkästen aufhängen können.

Wir haben Nistkästen für Zaunkönige und für Meisen. Ich habe ausgemessen, dass die Einfluglöcher der Kästen verschieden groß sind.

Das Loch für die Zaunkönige hat einen Durchmesser von 2,5 Zentimetern. Das Loch für die Meisen hat einen Durchmesser von 3,0 Zentimetern. Das Loch für die Zaunkönige muss kleiner sein als das für die Meisen, weil die Zaunkönige kleiner sind als die Meisen. Es ist wichtig, dass die Zaunkönige ein kleineres Häuschen haben als andere Vögel, damit sie nicht von anderen Vögeln gestört werden. Zaunkönige brüten in einer Höhe von bis zu zwei Metern, für Meisen ist die Nisthöhe nicht so wichtig.

Um die acht Nistkästen aufzuhängen, haben wir eine lange Leiter geholt. Die Kästen mussten gut befestigt werden, damit der Wind sie nicht vom Baum weht.

Es war schön, dass schon kurz nach dem Aufhängen Besucher an einem Nistkasten waren. Es waren Meisen.