Kurznachrichten (295)

Alle Kurznachrichten von 1 bis 175 findest du hier.

_________________________________________________________________________________

(295) Westparklauf

19. Juni 2018

Viele Kinder aus der Köllerholzschule waren beim Westparklauf dabei. Nils ist zweiter geworden. Er hat eine tolle Urkunde bekommen. Einen Bericht dazu könnt ihr euch hier ansehen.

_________________________________________________________________________________________

(294) 5. Langer Tag der StadtNatur

8. Juni 2018

„Augen auf!“ und Gutes für das Klima tun. Wie in jedem Jahr machen wir alle mit. Unser Umwelttag heißt „Prima Klima – so machen wir´s!“. Am Mittag kam genau wie im letzten Jahr ein kräftiger Regen. Davon haben wir uns aber nicht abhalten lassen. Die Tiere im Teich waren ja sowieso nass.

_________________________________________________________________________________

(293) Ein tolles Honigjahr

5. Juni 2018

Honig über Honig stellen unsere Bienenvölker in diesem Jahr her. Hier sieht man eine mit einer dünnen weißen Wachsschicht verdeckelte Honigwabe.

_________________________________________________________________________________

(292) 2. Platz beim VfL-GrundschulCup 

29. Mai 2018

Beim Schulturnier des VfL Bochum im Nachwuchsleistungszentrum hat unser Fußballteam die vier Vorrundenspiele und das Halbfinale gewonnen. Erst das Endspiel ging mit 0:2 gegen die Gräfin-Imma-Schule verloren. Ein toller Erfolg, Jungs! Herzlichen Glückwunsch!

_________________________________________________________________________________

(291) Wir pflanzen Gemüse

18. Mai 2018

Wahrscheinlich gibt es jetzt keinen Nachtfrost mehr. Deshalb können wir das Gemüse einpflanzen. Hier sieht man die Salatpflanzen.

_________________________________________________________________________________________

(290) Der Weihbischof besucht uns

18. Mai 2018

Heute war Herr Weihbischof Ludger Schepers bei uns. Er interessierte sich besonders für den neuen Kreuzweg, den die Klassen 3b und 4c gerade bauen. Am Ende hat er uns alle gesegnet und wir haben das Halleluja gesungen.

_________________________________________________________________________________________

(289) Gartenteich sieht wieder gut aus

8. Mai 2018

Das haben wir der Teichforscher-AG zu verdanken. Viele Wochen lang haben die Kinder im Winter alte Pflanzen aus dem Teich herausgezogen. Jetzt sieht er wieder sehr gut aus.

_________________________________________________________________________________________

(288) Justizia II 2.0 gegen die TKS

4. Mai 2018

Heute fand das Rechtskundeduell gegen die Klasse 6a des Gymnasiums Theodor Körner Schule statt. Es gab zwei Halbfinale und ein Finale. Am Ende haben wir ganz knapp gewonnen. Es hat großen Spaß gemacht.

_________________________________________________________________________________________

(287) Auftritt beim Maiabendfest

29. April 2018

Einen Tag nach dem Schulfest hatte unsere Tanzgruppe Hexenzauber einen Auftritt beim Maiabendfest in der Bochumer City. Es waren 60 Kinder auf der großen Bühne dabei. Von den vielen hundert Zuschauern haben wir tollen Applaus bekommen.

_________________________________________________________________________________________

(286) Unser Schulfest

28. April 2018

Unser Schulfest am Samstag war wirklich klasse. Es waren 800 Besucher da. Wir haben viele Sachen zum fairen Handel und zur Bioproduktion gezeigt. Es gab aber auch viele witzige Stationen zum Mitmachen. Aber auch Sport und Musik kamen nicht zu kurz. Hier sieht man Sugra aus der 4a beim Auftritt in der Sporthalle.

_________________________________________________________________________________________

(285) Letzte Vorbereitungen für das Schulfest

24. April 2018

Die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c haben die letzten Vorbereitungen für das Schulfest getroffen. Sie haben einen Schichtplan erstellt, damit jedes Kind weiß, wann seine Schicht anfängt und endet und was bei der Schicht zu tun ist. Manche Kinder haben auch ein Plakat erstellt und es in den anderen Klassen vorgestellt.

Hier könnt ihr euch den Bericht „Das faire Café Köllerholz“ – Teil 3 ansehen.

_________________________________________________________________________________________

(284) Vorbereitungen für das Schulfest

20. April 2018

Die Klassen 4a, 4b und 4c haben sich im Unterricht mit den Vorbereitungen für das „Faire Café“ beim Schulfest beschäftigt. Die Kinder haben sich in Gruppen aufgeteilt und sich über den fairen Handel informiert.

Hier könnt ihr euch den Bericht „Das faire Café Köllerholz“ – Teil 1 ansehen.

Hier könnt ihr euch den Bericht „Das faire Café Köllerholz“ – Teil 2 ansehen.

_________________________________________________________________________________

(283) Justus

25. März 2018

Justus ist ein Jagdhund. Die Rasse heißt „Deutsch Drahthaar“. Er ist sehr lieb. Heute ist er mitgekommen, um die Bienenvölker zu kontrollieren.

_________________________________________________________________________________________

(282) Die Bienensaison hat begonnen

25. März 2018

Auch unsere Bienen freuen sich darüber, dass es endlich wärmer geworden ist. Nico Mehlem und sein Vater Dieter sehen sich die Völker an. Allen geht es gut.

_________________________________________________________________________________________

(281) Nähstube

23. März 2018

In unserer Schule gibt es auch eine Nähstube. Milena aus der 4b hat diese schöne Umhängetasche genäht. Frau Wantoch hat ihr gezeigt, wie es geht.

_________________________________________________________________________________________

(280) Pony-AG

22. März 2018

Heute waren wir wieder auf dem Ponyhof im Neveltal. Auf dem Bild seht ihr Alina. Sie striegelt gerade Maurices Fell. Wir durften  die Ponys auch führen und auf ihnen reiten.

Hier könnt ihr euch einen Bericht darüber ansehen. 

_________________________________________________________________________________________

(279) DLRG-Rettungspokal-Schwimmen

19. März 2018

Wir haben den 3. Platz belegt und Bronzemedaillen bekommen.

Hier gibt es den Bericht.

_________________________________________________________________________________________

(278) Besuch aus Japan

14. März 2018

Heute war Frau Professorin Mika Wakabayashi aus Japan bei uns zu Besuch. Sie arbeitet an der Universität in Osaka. Sie hat unsere Schule besucht, um sich zu informieren, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung funktioniert.

Hier könnt ihr euch einen Bericht dazu ansehen.

_________________________________________________________________________________________

(277) Besuch beim Amtsgericht

14. März 2018

Die Rechtskunde-AG „Justizia“ hat das Amtsgericht in Gelsenkirchen besucht. Das war ganz schön spannend. Wir haben uns eine echte Gerichtsverhandlung angesehen und durften sogar die Handschellen ausprobieren. Danach sind wir noch zum Polizeipräsidium gefahren. Von uns wurden Fingerabdrücke genommen und wir durften uns eine Gefängniszelle ansehen.

Mehr über den Besuch beim Amtsgericht könnt ihr euch hier ansehen.

_________________________________________________________________________________________

(276) Freitagswerkstatt

9. März 2018

Jeden Freitag findet in der Klasse 2c die Freitagswerkstatt statt. Wir bauen immer gerne mit Steinen und stellen magische Magnetbänder her.

Hier gibt es einen kleinen Bericht dazu.

_________________________________________________________________________________________

(275) Forschergruppe

23. Februar 2018

Unsere Gartenforscher sind bei jedem Wetter unterwegs. Mit Frau Dr. Wiltrud Geurtz sind sie wie immer der Natur auf der Spur.

_______________________________________________________________________________________________________

(274) KiKo-Nachrichten

23. Februar 2018 

Hier seht ihr die neuesten Nachrichten der Kinderkonferenz von gestern.

_______________________________________________________________________________________________________

(273) Weiter geht es am Gartenteich

23. Februar 2018

Wir haben zwei Tage durchgearbeitet. Das Ergebnis sieht man hier. Der Teich sieht wieder aus wie ein Teich. Jetzt wird er abgesperrt, weil wir in Kürze die Erdkröten erwarten. Sie wollen ablaichen.

_______________________________________________________________________________________________________

(272) Herr Rembrandt 

23. Februar 2018

Armen Bullach hilft uns beim Wandbild. Hier schreibt er über Köllermanns Hof. Wir nennen ihn Rembrandt Harmenszoon van Rijn, weil er so klasse malen kann, wie der berühmte Maler aus den Niederlanden.

_______________________________________________________________________________________________________

(271) Kunstwerkstatt

23. Februar 2018

Unser Verschönerungsverein malt wieder am großem Wandbild. Heute dauert es von 10 bis 16 Uhr. Es entsteht eine Blumenwiese für die Bienen.

_______________________________________________________________________________________________________

(270) Wandbild

23. Februar 2018

Das Wandbild im oberem Flur wird immer besser. Links sieht man die Jahreszeiten Winter und Frühling an der alten Eiche. Rechts sieht man unsere Farben und unser Schulschwein Rosalie.

_______________________________________________________________________________________________________

(269) Eiszeit mit Sonne

22. Februar 2018

Heute ist es sehr kalt. Aber ein Sonnenbad tut uns gut. Davon bekommen wir Vitamin D. In den Schubkarren ist es sehr gemütlich.

_______________________________________________________________________________________________________

(268) Los geht es am Gartenteich

22. Februar 2018

Heute fangen wir damit an, den Gartenteich zu säubern. Es ist zwar eiskalt, aber wir arbeiten uns warm.

_______________________________________________________________________________________________________

(267) Hallenuhr

20. Februar 2018

In unserer neuen Sporthalle gibt es auch eine neue Uhr. Es ist 15.04 Uhr.

_______________________________________________________________________________________________________

(266) Schultüte

20. Februar 2018

Maria (links) ist unsere Tanzlehrerin. Jetzt ist sie auch Lehrerin und heißt Frau Schneider. Sie bekommt eine Schultüte von Birte.

_______________________________________________________________________________________________________

(265) Unsere neue Sporthalle

20. Februar 2018

Endlich ist unsere Sporthalle fertig. Es hat zweieinhalb Jahre gedauert. Sie ist wirklich toll geworden. Ganz hinten sieht man die Tanzgruppe „Hexenzauber“.

_______________________________________________________________________________________________________

(264) Mit Durchblick

20. Februar 2018

Wir haben durch den Guckkasten am Bienenstand fotografiert. Aber es war keine Biene, sondern Fabio zu sehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(263) Hebamme

16. Februar 2018

Frau Nitzsche hat die Klasse 4b besucht. Sie ist Hebamme. Sie zeigt uns, wie man den Herzschlag kontrolliert.

_______________________________________________________________________________________________________

(262) Berge

15. Februar 2018

Leif und Tjard aus der Klasse 4c haben sich mit dem Thema Berge beschäftigt. Sie haben nachgeforscht, wie der höchste Berg der Welt heißt und wie der höchste Berg Deutschlands heißt. Die beiden haben auch in ihrer Klasse einen Vortrag über Berge gehalten.

Was Leif und Tjard noch herausgefunden haben, könnt ihr euch hier ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(261) Karneval

9. Februar 2018

Heute haben sich alle Kinder unserer Schule verkleidet. An Karneval feiern wir immer in unseren Klassen und machen tolle Spiele. Nach der großen Pause haben sich alle Klassen im Flur getroffen und zur Musik getanzt. Uns hat sogar das Stadtprinzenpaar aus Wattenscheid besucht und viele leckere Bonbons verteilt.

Hier könnt ihr euch viele weitere tolle Bilder ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(260) Solange uns die Erde trägt

2. Februar 2018

Vielen Menschen auf der Welt geht es sehr gut, zum Beispiel bei uns in Deutschland. Hier seht ihr vier fröhliche Köllerholzkinder. Es gibt aber auch Menschen auf der Welt, denen es nicht so gut geht. Sie sind zum Beispiel krank oder müssen hungern. Wir haben uns mit dem Thema beschäftigt.

Hier findest du einen  Bericht darüber.

_________________________________________________________________________________

(259) Unser Wandbild wird immer besser

2. Februar 2018

Unser Kunstwerk im oberen Flur wird immer besser. Hier kann man schon die alte Stieleiche aus dem Schulgarten erkennen. Die gemalte Eiche hat aber etwas Besonderes. Sie hat gleichzeitig Winter, Frühling, Sommer und Herbst.

_______________________________________________________________________________________________________

(258) Johanna und Niklas mit Wetterfrosch Sven Plöger

26. Januar 2018

Auch die Stadt Bochum hat einen Preis bekommen. Sie wurde mit dem European Energy Award ausgezeichnet, weil sie sich für den Klimaschutz einsetzt. Moderiert wurde die Auszeichnung von Wetterexperte Sven Plöger, den die meisten aus dem Fernsehen kennen. Hier sieht man ihn mit Johanna und Niklas von der Hexenpostredaktion.

Alles zum Award gibt es hier.

________________________________________________________________________________

(257) Klimaschutzaward

26. Januar 2018

Unsere Köllerholzschule wurde von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch mit dem 1. Bochumer Klimaschutzaward ausgezeichnet. Niklas und Johanna von der Hexenpostredaktion waren auch bei der Auszeichnung dabei. Wir haben die Auszeichnung bekommen, weil wir uns im Unterricht für den Umweltschutz und den Klimaschutz einsetzen.

Alles zum Award gibt es hier.

________________________________________________________________________________

(256) Kinderfeuerwehr

26. Januar 2018

Bei uns in Bochum gibt es jetzt auch eine Kinderfeuerwehr. Die Mädchen und Jungen tragen die gleichen blauen Uniformen wie die großen Feuerwehrleute. Bei der Kinderfeuerwehr lernen die Kinder zum Beispiel, wie man ein Feuer richtig löscht. Ricardo aus der 2a ist auch dabei. Er ist so begeistert, dass er später auch einmal Feuerwehrmann werden möchte. Die Kinderfeuerwehr war auch im WDR-Fernsehen zu sehen. Ricardo seht ihr in der vorderen Reihe. Er ist der zweite von links.

________________________________________________________________________________

(255) Turnhallenfertigstellung in einer Woche

25. Januar 2018

In einer Woche ist die Turnhalle der Köllerholzschule zur Übergabe bereit. Der Bau begann im Frühsommer 2017 und wird voraussichtlich am 2. Februar enden. An dem Bau waren um die 30 Mitarbeiter beteiligt. Fertig sind die Turngeräte, die Umkleidekabinen und die Turnhalle an sich. Jetzt fehlen nur noch der Feinschliff, die Toiletten und die Waschbecken, berichten uns die Bauarbeiter.

________________________________________________________________________________

(254) Flurkunst

25. Januar 2018

Im oberen Flur malen zurzeit Franziska, die Kunst-AG, die Hexenpost und Heinz ein großes Bild an die Wand. Sie malen schon seit einiger Zeit, sie kommen aber gut voran. Die Rosalie, die Katze, der Indianer und die Hexe sind schon fertig.

________________________________________________________________________________

(253) Sturm fegt Schule leer

19. Januar 2018

Weil gestern der Sturm Friederike in Nordrhein-Westfalen tobte, kamen nur wenige Kinder zur Schule. In manchen Klassen waren nur drei Kinder. Bei uns in der Schule sind an der Baustelle sogar die Zäune umgefallen.

Wie stark und schnell ein Sturm ist, könnt ihr euch in der Rubrik „Aus aller Welt“ Nummer 28 ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(252) Sternsinger

10. Januar 2018

Die Sternsinger unserer Köllerholzschule waren auch in diesem Jahr wieder unterwegs. Sie sind von Haus zu Haus gegangen und haben den Segensspruch „Christus segne dieses Haus“ gesagt. Die Sternsingeraktion heißt in diesem Jahr „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“. Das gespendete Geld wurde für Kinder in armen Ländern gesammelt.

_________________________________________________________________________________

(251) Neujahrsgruß

5. Januar 2018

Wohin mein Weg mich führen mag,
der Himmel ist mein Dach,
die Sonne kommt mit jedem Tag,
die Sterne halten Wach.

von Joseph von Eichendorff

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wünschen euch für das neue Jahr viel Glück, Freude und Gesundheit. Wir hoffen, dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(250) Justizia II

5. Januar 2018

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien hat die Rechtskunde-AG unserer Schule das Theaterstück „Justizia II – Von der Idee zum Gesetz“ in der Aula aufgeführt. Das Theaterstück handelte davon, wie aus einer Idee ein Gesetz werden kann. Am Ende gab es dann noch einen Diskussionswettkampf, der von einer Jury bewertet wurde.

Einen Bericht darüber könnt ihr euch hier ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(249) Frohe Weihnachten

24. Dezember 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

das Redaktionsteam der Hexenpost wünscht euch frohe Weihnachten, schöne Geschenke und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

_______________________________________________________________________________________________________

(248) Weihnachtskrippe

22. Dezember 2017

In diesem Jahr haben wir unsere Weihnachtskrippe im Hexenhaus aufgebaut. Alle Klassen haben die Krippe besucht.

_______________________________________________________________________________________________________

(247) Fensteradventskalender

22. Dezember 2017

Wir haben an den Fenstern unserer Schule einen Fensteradventskalender gebaut, indem jede der 12 Klassen zweimal eine Zahl von 1 bis 24 bastelt, verziert und an die Fensterscheibe klebt. So wurde dann aus den Schulfenstern ein Kalender, zusammen ein Fensteradventskalender. Jeden Tag wird wie bei einem echten Adventskalender nur eine Zahl an die Fenster gehängt.

Natürlich ist das ganz schön viel Arbeit, aber es lohnt sich. Es macht den Klassen auch Spaß, weil man sich jeden Tag auf eine neue Zahl freuen kann. Wir machen das immer wieder bis zum 24. Dezember, denn dann ist unser Adventskalender zu Ende. Wir kleben die Zahlen von innen falschherum an die Fenster, so dass sie von außen richtigherum aussehen.

Einen Bericht über „Weihnachten in aller Welt“ könnt ihr euch hier ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(246) Einrad fahren im Schnee

11. Dezember 2017

Bei uns an der Schule fahren wir immer mit dem Einrad, auch wenn es schneit. Durch den Schnee zu fahren ist sehr anstrengend. Johanna, Franziska und Hanna halten sich fest, damit sie nicht umfallen.

_______________________________________________________________________________________________________

(245) Schneeschule

11. Dezember 2017

Auch der Hexenhausplatz ist voller Schnee.

_______________________________________________________________________________________________________

(244) Schneemannbauen

11. Dezember 2017

In unserem Schulgarten ist der erste Schnee liegengeblieben. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Wir haben auch schon einen Schneemann gebaut.

_______________________________________________________________________________________________________

(243) Gute Aussichten

8. Dezember 2017

Von hier oben auf der Leiter haben Ronja (2a) und Clara (2b) eine sehr gute Aussicht. Sie haben aber ein Herunterfallverbot von unserem lieben Direktor Herrn Vielhaber bekommen. Die beiden bemalen die Äste der Stieleiche in unserem großen Wandbild.

_______________________________________________________________________________________________________________

(242) Sporthallenbaustelle

8. Dezember 2017

Heute am Nachmittag besichtigen wir Kinder der Hexenpostredaktion unsere Sporthalle. Sie ist eine große Baustelle. Zurzeit werden die Holzlatten für den Hallenboden aufgeschraubt. Wir haben sie gezählt. In einer Reihe liegen 238 Latten. Es gibt 6 Reihen. 6 mal 238 Holzlatten sind insgesamt 1428 Holzlatten. Dazu kommen noch die Latten, die im Geräteraum verlegt werden. Das sind dann noch einige hundert mehr.

_______________________________________________________________________________________________________________

(241) Ein schönes Bild

8. Dezember 2017

Drittklässlerin Eliasa und Erstklässlerin Liv zeigen dieses schöne Bild. Eliasa hat es in der Kunstwerkstatt am Freitagnachmittag gemalt. Im Hintergrund sieht man die Kinder der Hexenpostredaktion.

_______________________________________________________________________________________________________________

(240) 5 kleine Schweinchen

8. Dezember 2017

Unsere kleinen Schweinchen stehen heute Modell. Wir malen sie im oberen Flur auf die Wand.

_______________________________________________________________________________________________________________

(239) Krippenwerkstatt

7. Dezember 2017

Hier sieht man Florian und Handwerker Heinz in der Werkstatt. Sie bauen die Weihnachtskrippe. Sie wird in diesem Jahr im Hexenhaus aufgebaut.

_______________________________________________________________________________________________________________

(238) Kerzenwerkstatt im Advent

6. Dezember 2017

Jedes Kind stellt auch in diesem Advent seine eigene Bienenwachskerze her. Dabei helfen uns wie immer Jessica und Nils.

_______________________________________________________________________________________________________________

(237) Graue Zellen

6. Dezember 2017

Das jemand sein eigenes Gehirn modelliert, kommt selten vor. Weißmanns Modellierstudio macht es möglich. Nils hat dafür eine Abbildung aus einem wissenschaftlichen Buch mitgebracht. Vielleicht lässt sich dieses Gehirn bei der nächsten Klassenarbeit zusätzliche einsetzen. Dann gibt es bestimmt eine 1.

_______________________________________________________________________________________________________________

(236) Kunstwerkstatt

24. November 2017

Die Kunstwerkstatt hat eine tolle Sache vor. Der ganze obere Flur wird angemalt. Das wird ein Riesenbild. Hier machen wir Entwürfe. Unser Schulleiter Herr Vielhaber nennt uns immer Verschönerungsverein.

_______________________________________________________________________________________________________________

(235) Hexenpostredaktion III

24. November 2017

Nach der Baustellenbesichtigung trifft sich die Redaktion auf dem Kletterseil. Wir haben ganz laut gesungen: „Wir sind die Redaktion!“. Es war ganz schön witzig.

_______________________________________________________________________________________________________________

(234) Hexenpostredaktion II

24. November 2017

Hier besichtigen wir die Sporthallenbaustelle. Jetzt gibt es auch eine Tür an der Rückseite.

_______________________________________________________________________________________________________________

(233) Hexenpostredaktion I

24. November 2017

Hier sitzt die Hexenpostredaktion auf dem Klettergerüst auf dem Schulhof. Gleich dreht Herr Vielhaber ein Video. Er macht ein Interview mit uns. Er möchte wissen, was wir in der Schule gut finden. Er möchte auch wissen, was wir verbessern möchten. Das Interview zeigt er am Montag den Lehrerinnen und Erzieherinnen in der Konferenz.

_______________________________________________________________________________________________________________

(232) Sprint Cup II

23. November 2017

Beim Sprint Cup haben wir die Pendelstaffel gewonnen. Wir haben einen tollen Pokal bekommen. Als wir in die Schule zurückgekommen sind, sind wir ganz schnell zu unserem Rektor gelaufen. Auf dem Bild sieht man Andreh aus der 4a und Fabian aus der 4c. Wir haben laut gejubelt, unser Rektor Herr Vielhaber auch. Jetzt steht der Pokal in der Glasvitrine im Foyer.

_______________________________________________________________________________________________________________

(231) Sprint Cup I

23. November 2017

Heute findet der Sprint Cup der Bochumer Grundschulen im Olympiastützpunkt statt. In unserer Mannschaft sind 12 Kinder. Es gibt verschiedene Disziplinen: 30-Meter-Hochstart, 50-Meter-Lauf, Weitsprung aus dem Stand und die 10-mal-20-Meter-Pendelstaffel. Hier sieht man Birte aus der 4a beim Weitsprung aus dem Stand.

_______________________________________________________________________________________________________________

(230) Kletterparcours III

21. November 2017

Es gibt auch eine Kletterwand. Mit dem Seil schafft man es bis ganz nach oben.

_______________________________________________________________________________________________________________

(229) Kletterparcours II

21. November 2017

Markus traut sich hoch hinaus. Er klettert von einer Tonne in die nächste. Aber er ist gut gesichert.

_______________________________________________________________________________________________________________

(228) Kletterparcours I 

21. November 2017

Die Klasse 2c ist heute in der Jahrhunderthalle. Dort gibt es eine tolle Kletteranlage.

_______________________________________________________________________________________________________________

(227) Moot Court II

20. Oktober 2017

Die Gerichtsverhandlung ist zu Ende. Der Täter wurde verurteilt. Hier seht ihr die Richterin Johanna in der Mitte, den Staatsanwalt Kian links und den Verteidiger Alessio rechts.

Hier gibt es alle Bilder von der Gerichtsverhandlung.

_______________________________________________________________________________________________________

(226) Moot Court I

20. Oktober 2017

Heute nachmittag findet zum ersten Mal ein Moot Court in unserer Schule statt. Das ist eine gespielte Gerichtsverhandlung. Ausgedacht hat sich das die Rechtskunde-AG.

_______________________________________________________________________________________________________

(225) Kletterturm

19. Oktober 2017

Eigentlich ist der Kletterturm kaputt. Paul darf ausnahmsweise einmal hochklettern. Er hat die Spezialerlaubnis von unserem Rektor bekommen. Er hat aber auch das Spezialverbot bekommen, dass er nicht herunterfallen darf.

_______________________________________________________________________________________________________

(224) Gemütliches Plätzchen

19. Oktober 2017

Timo macht es sich gemütlich. Er liegt mitten in der Schubkarre im Hainbuchenlaub.

_______________________________________________________________________________________________________

(223) Fischer, Fischer

16. Oktober 2017

Heute spielen wir „Fischer, Fischer“ auf dem Einrad. Es klappt super.

_______________________________________________________________________________________________________

(222) Kinderkonferenz

13. Oktober 2017

Hier seht ihr die Ergebnisse aus der Kinderkonferenz vom 12. Oktober.

_______________________________________________________________________________________________________

(221) Kunstwerkstatt

13. Oktober 2017

In der Kunstwerkstatt am Freitagnachmittag beschäftigen wir uns mit unseren Bienen. Hier seht ihr ein schönes Bild von Lilian aus der 2b.

_______________________________________________________________________________________________________

(220) Ein schönes Foto

13. Oktober 2017

Wenn man Erstklässlerin ist, ist es gut, dass man Freundinnen hat. Hier seht ihr drei.

_______________________________________________________________________________________________________

(219) Fleißige Bienen

13. Oktober 2017

Hier könnt ihr sehen, dass unsere Bienen auch eigene Waben bauen. Sie sind aus Bienenwachs, den die Bienen selbst herstellen. Und wie? Sie schwitzen kleine Wachsplättchen aus.

_______________________________________________________________________________________________________

(218) Schulimkerei

13. Oktober 2017

Freitagsnachmittags ist in der Schulimkerei immer etwas los. Wer das wohl ist? Es sind Fabio aus der 3a und sein Bruder Riccardo aus der 2a. Fabio hält den Smoker in der Hand. Mit ihm kann man Rauch herstellen.

_______________________________________________________________________________________________________

(217) Schöner Sitzplatz

12. Oktober 2017

Markus hat sich einen gemütlichen Sitzplatz ausgesucht. Es ist unser Holzpilz. Von hier aus kann er gut in den Garten sehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(216) Herbstlaub

12. Oktober 2017

Von allen Bäumen fällt jetzt das Laub herunter. Wir harken es zusammen. Hier seht ihr Ronja mit ihrer Mutter.

_______________________________________________________________________________________________________

(215) Nähstube

12. Oktober 2017

In unserer Schule kann man jetzt auch nähen. Frau Wantoch hilft uns dabei. Es gibt auch eine richtige Nähmaschine.

_______________________________________________________________________________________________________

(214) Kinderkonferenz

11. Oktober 2017

Hier seht ihr die Ergebnisse der Kinderkonferenz vom 28. September. Ihr könnt sie euch im Foyer durchlesen.

_______________________________________________________________________________________________________

(213) Ginkgoblättersammlung II

11. Oktober 2017

Hier seht ihr Ben. Er ist Erstklässler. Er klettert auf den Ginkgobaum, um die Ginkgobaumblätter herunterzuholen. Wir haben zweimal genau nachgezählt, ob es auch wirklich 400 sind. Es stimmte.

_______________________________________________________________________________________________________

(212) Ginkgoblättersammlung I

11. Oktober 2017

Wir sammeln die 400 schönsten Ginkgoblätter. Sie werden gepresst und getrocknet. Danach machen wir aus ihnen Kunstwerke.

_______________________________________________________________________________________________________

(211) Hunde-AG

11. Oktober 2017

Heute sind wir wieder mit unseren Schulhunden Kuddel, Charon und Filou unterwegs. Neu dabei sind auch Kinder aus dem 1. Schuljahr.

_______________________________________________________________________________________________________

(210) Unser erster Tonofen

4. Oktober 2017

Heute bauen wir mit Herrn Weißmann unseren ersten Ofen aus Ton. Er ist aber erst fertig, wenn er getrocknet ist. Danach können wir ihn in der Freilandküche benutzen.

_______________________________________________________________________________________________________

(209) Trauer um Luca

2. Oktober 2017

Das ist die traurigste Nachricht, die wir in unserer Schule jemals hatten. Luca aus der 3a ist gestorben. Am letzten Freitag wurde er in der Nordsee beigesetzt. Kinder aus der 3a waren auch dabei.

Hier berichten wir über unseren Freund Luca.

_______________________________________________________________________________________________________

(208) Schulfreundinnen

29. September 2017

Das sind Amina und Elif aus der Klasse 1a und 1b. Sie sind Freundinnen.

_______________________________________________________________________________________________________

(207) Schulimkerei

29. September 2017

Immer freitags am Nachmittag treffen wir uns mit Nico Mehlem und den Bienen. Heute füttern wir sie mit Ambrosia. Honigbär Karl ist auch dabei.

_______________________________________________________________________________________________________

(206) Lehmofen

25. September 2017

Hier könnt ihr das Feuer im Lehmofen sehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(205) Sprachenwerkstatt

25. September 2017

Jetzt gibt es auch eine Sprachenwerkstatt. Wir lernen Russisch, Französisch, Türkisch und Chinesisch.

_______________________________________________________________________________________________________

(204) Volldampf voraus!

25. September 2017

In Weißmanns Freilandküche ist immer etwas los. Heute haben wir einen Lehmofen gebaut und diesen angefeuert. Den Schornstein haben wir aus einer Blechbüchse gebaut. Das hat ganz schön gequalmt.

_______________________________________________________________________________________________________

(203) Baustelle Sporthalle

25. September 2017

Unsere Sporthalle wird total umgebaut. Hier sieht man die tiefen Gräben auf der Rückseite. Die Wände werden gegen Feuchtigkeit und Wasser geschützt.

_______________________________________________________________________________________________________

(202) Frittenbude

25. September 2017

Das hat auch nicht jede Schule: Eine eigene Frittenbude im Schulgarten. Super, dass Herr Hartmut Weißmann sowas mit uns macht!

_______________________________________________________________________________________________________

(201) Sensation: Die ersten Köllerholz-Pommes!

25. September 2017

In Weißmanns Freilandküche haben wir zuerst Kartoffeln geerntet. Dann haben wir sie geschält, in Stäbchen geschnitten und auf unserem selbstgebauten Ofen in Öl gebacken. Sie schmecken einige tausendmal besser als aus der Pommesbude. Ketchup nicht vergessen!

_______________________________________________________________________________________________________

(200) Bundestagswahl

22. September 2017

Jubiläum! Unsere 200. Kurznachricht! Heute ist Bundestagswahl für die 4. Klassen. Das dauert den ganzen Tag. Gewonnen hat die SPD. Zweiter wurde die Linke, dritter die Grünen.

_______________________________________________________________________________________________________

(199) Nochmal Bienen

22. September 2017

In der Kunstwerkstatt zeichnen und malen wir Bienen. Dieses Buch ist das Beste, das wir haben.

_______________________________________________________________________________________________________

(198) Bundestagswahl

22. September 2017

In den Fluren hängen überall Informationen zu der Bundestagswahl. So können wir uns gut informieren.

_______________________________________________________________________________________________________

(197) Köllerholzbienen

21. September 2017

Unsere Bienenvölker sind in Topform. Sie fliegen ein und aus. Zurzeit holen sie besonders viel gelben Pollen von den Efeublüten.

_______________________________________________________________________________________________________

(196) Apfelernte

21. September 2017

Heute ernten wir die letzten Äpfel von Krügers Dickstiel. Wir verteilen sie auf dem Schulhof an die Kinder. Es ist sehr schönes Wetter.

_______________________________________________________________________________________________________

(195) Ponytraining

21. September 2017

Heute gehen wir mit Frau Nikulski das erste Mal auf den Ponyhof im Neveltal. Wir freuen uns schon sehr. Hier gehen wir gerade los.

_______________________________________________________________________________________________________

(194) Wahlkampf

13. September 2017

Die Kinder der 4c beschäftigen sich mit der Bundestagswahl. Sie gründen eigene Parteien, zum Beispiel die Deutsche Delfin-Partei (DDP).

_______________________________________________________________________________________________________

(193) Forscher

12. September 2017

Fabio ist neu in unserer Schule. Er ist in der 3a. Hier probiert er ein Mikroskop aus.

_______________________________________________________________________________________________________

(192) Tanzen

12. September 2017

Hier üben wir mit Maria Schneider. Sie ist Tanzweltmeisterin. Viele von uns sind zum ersten Mal dabei.

_______________________________________________________________________________________________________

(191) Im Zoo

11. September 2017

Das stimmt natürlich nicht. Aber ein bisschen sieht es so aus. Das Foto wurde durch den Gartenzaun gemacht. Wir üben das erste Mal mit dem Einrad.

_______________________________________________________________________________________________________

(190) Waldgruppe

11. September 2017

Hier sieht man uns mit Frau Dr. Geurtz. Gleich geht es los. Wir wandern in den Köllerholzwald. Wir sind die Waldgruppe.

_______________________________________________________________________________________________________

(189) Das erste Laub fällt

11. September 2017

Jetzt kommt langsam der Herbst. Die ersten Blätter fallen von den Bäumen. Das Zusammenharken macht Spaß.

_______________________________________________________________________________________________________

(188) Bratlinge aus Weißmanns Freilandküche

11. September 2017

Heute Nachmittag gab es wieder Superbratlinge aus Kartoffeln und Äpfeln aus unserem Garten.

_______________________________________________________________________________________________________

(187) Feueralarmprobe

11. September 2017

Wir üben öfters, wie man bei einem Feuer das Schulgebäude verlässt. Das klappt sehr gut. Die Bochumer Feuerwehr war sehr zufrieden mit uns. Hier sieht man die Lehrer, wie sie besprechen, ob es geklappt hat.

_______________________________________________________________________________________________________

(186) Weintraubenernte

11. September 2017

Wir Kinder der Hexenpostredaktion und die Kinder der Kunstwerkstatt haben die Weintrauben am Bienenhaus gepflückt. Es waren viele hundert und sie haben wunderbar süß geschmeckt. Wir haben sie auch gemalt.

_______________________________________________________________________________________________________

(185) Apfelernte

11. September 2017

Hier seht ihr Milena aus der Klasse 4a mit einem dicken Sonnenstrahl auf Krügers Dickstiel. So heißt unser Apfelbaum in der Gartenmitte. Die Stiele der Äpfel sind wirklich sehr dick, so dass man die Äpfel nur mit Anstrengung pflücken kann.

_______________________________________________________________________________________________________

(184) Auftritt bei Dahl´sen Total

9. September 2017

Heute hatten wir einen Auftritt bei Dahl´sen Total. Zuerst haben einige Kinder den Köllerholz-Respekt-Rap vorgetragen. Danach haben wir mit unseren Schulhunden Kuddel und Sharon Kunststücke vorgeführt. Auch die Einrad-, Tanz- und Akrobatikgruppe „Hexenzauber“ ist aufgetreten.

Hier könnt ihr euch einen Bericht über den Auftritt ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(183) Apfelernte

1. September 2017

Laura, Hanna und Marleen aus der 4c kochen mit ihrer Klassenlehrerin Rebecca Saalmann Apfelsaft. Die Äpfel sind an Krügers Dickstiel gewachsen. So heißt der Apfelbaum in der Gartenmitte.

_________________________________________________________________________________________

(182) Der Herbst ist da

1. September 2017

Heute beginnt für alle Wetterfrösche der Herbst. Denn heute ist der 1. September. Das Wetter ist gut. Deshalb arbeiten Leonie und Julie am großen Buch im Schulgarten.

_________________________________________________________________________________________

(181) Gartenprüfung

1. September 2017

Auch am Anfang dieses Schuljahres müssen alle Kinder ihre Gartenprüfung machen. Wenn sie die Prüfung bestanden haben, bekommen sie den Gartenbutton. Nur wenn man den Button hat, darf man den Garten alleine betreten. Hier lernen Birte, Shirin und Alina die Grüne Regel auswendig.

_________________________________________________________________________________________

(180) Einschulung

31. August 2017

Heute ist es für die neuen Erstklässler soweit. Sie werden eingeschult. Um 10 Uhr hat es angefangen. Erst hatten alle Unterricht, danach kamen die Paten. Sie haben die neuen Erstklässler zum Theaterplatz gebracht, an dem die Tanz- und Akrobatikgruppe „Hexenzauber“ etwas Tolles aufgeführt hat. Nach der Aufführung haben die Paten die Kinder zurück zu ihren Eltern gebracht.

Einen Bericht dazu könnt ihr euch hier ansehen.

_________________________________________________________________________________________

(179) Die Sporthalle wird umgebaut

18. August 2017

In unserer Sporthalle ist ganz schön viel los. Sie wird umgebaut. Hoffentlich ist sie bald fertig.

_________________________________________________________________________________________

(178) Neuer Häcksel

18. August 2017

Unsere Kletteranlage hat neuen Häcksel bekommen. Es sieht aus wie neu.

_________________________________________________________________________________________

(177) Gartenarbeit in den Sommerferien

17. August 2017

In den Sommerferien hilft uns Marvin Hesse immer bei der Gartenarbeit. Er beschneidet die Hecken und er mäht die Wildwiese ab. Vor vielen Jahren war Marvin auch Köllerholzschüler. Er war in der Klasse unseres Schulleiters Herrn Vielhaber. Herr Vielhaber sagt: „Das war im letzten Jahrtausend.“ Marvin ist der Sohn unserer Konrektorin Frau Hesse.

_________________________________________________________________________________________

(176) Buchshecken zerstört

17. August 2017

Wir haben tausende von Buchsbaumzünslerraupen abgesammelt. Aber es hat alles nichts geholfen. In den Sommerferien haben die Raupen unsere Hecken ganz kahlgefressen. Es sieht nicht schön aus. Jetzt müssen wir überlegen, was wir tun. In der Kurznachricht 159 könnt ihr euch die Raupen nochmal ansehen.