Klasse 2c

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 2c gibt es hier.

_______________________________________________________________________________________________________

Hier könnt ihr euch die Berichte der Klasse 1c aus dem Schuljahr 2018/2019 ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

Abkühlung / 24. Juni 2020

Heute war es schon ganz schön warm. Nach dem vielen Lernen haben wir uns deshalb eine Abkühlung verdient. Frau Loebel hat mit dem Gartenschlauch auf uns gespritzt. Das tat gut!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Wir pflücken Kirschen / 19. Juni 2020

Heute haben wir im Schulgarten reife Kirschen gepflückt. Sie sind wunderbar rot und süß! Alle haben geholfen. Erst mussten wir die Leiter holen und dann haben alle geholfen, sie festzuhalten, weil Frau Loebel nicht ganz schwindelfrei ist. Wir haben auch geschätzt, wie viele Kirschen wir gepflückt haben. Dann haben wir gezählt! Immer in Zweierschritten. Das hat echt lange gedauert. Es waren 195 Stück.

Jetzt wissen wir auch, warum Kirschen nicht gezählt, sondern gewogen werden, wenn man sie zum Beispiel auf dem Markt kauft. Das geht viel schneller!

Zum Schluss durften alle Kinder auch einmal auf die Leiter klettern. Das war ganz schön hoch, aber den Schulgarten konnte man von da oben super überblicken.

 

Die Aufgaben einer Patin und eines Paten / 17. Juni 2020

Wir haben schon fleißig an die neuen Erstklässler gedacht und uns Gedanken gemacht, was denn die Aufgabe einer Patin und eines Paten sein wird. Das Blatt kommt in unsere Schatzmappen.

 

Unsere Sinne / 2. Mai 2020

Hannes und Zoe aus haben tolle Plakate über unsere Sinne gestaltet. Denn wir beschäftigen uns gerade mit den Sinnen. Die Sinne sind für uns Menschen sehr wichtig. Es gibt zum Beispiel den Sehsinn, den Hörsinn oder den Tastsinn. Manchmal spielen uns die Sinne auch einen Streich.

Bei einer optischen Täuschung verarbeitet unser Gehirn die gesehenen Informationen falsch. Manche Sinne funktionieren bei einigen Menschen nicht mehr so gut. Sie sind zum Beispiel blind und können nicht mehr sehen. Für die Menschen gibt es dann Hilfsmittel. Mit der Brailleschrift können blinde Menschen lesen. Sie benutzen dafür dann nicht ihre Augen, sondern ihre Hände. Die Brailleschrift kann man nämlich fühlen.

Auf dem Plakat von Zoe könnt ihr sehen, wie Zoe in Brailleschrift geschrieben wird. Auf Hannes Plakat könnt ihr euch optische Täuschungen ansehen.

 

Osterpost von unserer Lehrerin Frau Mareike Loebel

9. April 2020

Liebe Kinder der 2c,

nun ist es nicht mehr weit bis Ostern. Dieses Jahr werden wir wohl alle etwas anders feiern müssen. Vielleicht werden euch auch die Besuche von zum Beispiel Oma oder Opa fehlen. Auch werden wir nicht in die Kirche gehen können, so wie einige von euch das immer an den Osterfeiertagen machen.

Mauzi und Rosa, unseren Klassentieren, geht es gut. Ich soll euch schön grüßen. Wir haben uns hier zu Hause eine Osterkerze gestaltet, die wir in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag anzünden wollen.

An jedem Tag in der Karwoche kleben wir einen Punkt aus Wachs auf die Kerze und wünschen jemandem etwas oder danken für etwas. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für euch?! Ich wünsche euch Trotz allen ein gesegnetes Osterfest. Bleibt gesund und ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.

Eure Frau Loebel

_______________________________________________________________________________________________________

Post von unserer Lehrerin Frau Mareike Loebel

30. März 2020

Liebe Eltern und Kinder der Klasse 2c,

nun bricht die zweite Woche „Unterricht zu Hause“ an und ich hoffe, dass alle gut zurecht kommen. Ich habe den Umfang der Seiten dieses mal etwas reduziert. Dafür wird etwas im Sprachbuch gearbeitet und es soll ins Mathematikheft geschrieben werden.

Liebe 2c-Kinder, falls ihr nicht alles schaffen solltet, dann stellt es zurück und bearbeitet es, wenn ihr mal etwas schneller mit anderen Aufgaben fertig werdet.

Ich wünsche Ihnen und euch alles Gute, bleiben Sie und bleibt ihr alle gesund!!!

herzliche Grüße

Mareike Loebel

 

Würfelkörper

10. Januar 2020

In der 2c geht es mit den Würfelkörpern weiter. Würfelgebäude werden erstellt und Baupläne gezeichnet. Kannst du mein Gebäude nachbauen, wenn ich es dir beschreibe? So lernen wir Fachwörter richtig anzuwenden.

 

Im Mathematikunterricht

9. Januar 2020

Im Mathematikunterricht haben die Kinder der 2c verschiedene Körper kennengelernt und ihre Eigenschaften erforscht. Ganz schön kniffelige Fragen kamen auf. Welche Fläche hat denn eine Kugel? Und wie kann man diese „sichtbar“ machen? Dank Orangen aus der OGS-Küche, kamen wir der Antwort zumindest näher.

Hier könnt ihr euch noch weitere Fotos ansehen.

 

Willi will´s wissen

8. Januar 2020

Heute haben wir mit dem Jahrgang 2 den Bericht von „Willi will´s wissen“ über die diesjährige Sternsingeraktion angeschaut. Viele Fragen und Gedanken über Frieden und Krieg berührten die Kinder zutiefst. Anschließend überlegte jedes der Kinder beim Herumgeben eines Balles, wie auch beim Film in einer Flüchtlingsschule im Libanon, welchen persönlichen Beitrag ein jeder leisten kann, um Frieden zu bewahren.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Vortrag zum Feuersalamander

11. Oktober 2019

Heute konnten die Kinder der 2c einen Vortrag zum Feuersalamander hören. Ganz nach dem Motto: Kinder für Kinder. Anschließend wurden schöne Zeichnungen angefertigt und Geschichten geschrieben. Zum Abschluss „verwandelten“ sich alle einmal selbst in einen Salamander. Ganz schön anstrengend, sich auf dem Bauch vorwärts zu bewegen!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Erntedankfest

4. Oktober 2019

Heute haben sich die Kinder der 2c auf das Erntedankfest eingestimmt. Wofür bin ich eigentlich dankbar? Wunderschöne Ergebnisse konnten dann in einem „Museumsgang“ bewundert werden. Abschließend legten alle zusammen ein Bodenmandala aus „Herbstschätzen“.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Das Gewächshaus steht unter Wasser

30. September 2019

Heute gab es im Schulgarten viel zu tun! Das unter Wasser stehende Gewächshaus musste leer geschöpft werden. Nebenbei gab es eine Mutprobe zu bestehen. Wer schafft es trockenen Fußes über die Planke?

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Klassensprecherwahl

16. September 2019

In der Klasse 2c haben diese Woche die Kinder die Klassensprecher gewählt. Zunächst haben wir gemeinsam überlegt, welche Aufgaben ein Klassensprecher übernehmen sollte und welche Eigenschaften dafür wichtig sind. Dann durfte jeder in der „Wahlkabine“ seinen Stimmzettel ausfüllen. Die Kinder zeigten großes Interesse an der demokratischen Wahlprozedur und nahmen diese Aufgaben sehr ernst.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.