Klasse 1a

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 1a gibt es hier.

 

Erntedankfest

10. Oktober 2018

In dieser Woche haben wir über das Erntedankfest gesprochen. Jakob sagt: „An diesem Tag sagt man Gott Danke für das was er geschöpft hat.“ Johann sagt: „Im Herbst, wenn man Erntedank feiert kann man Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen und Nüsse ernten.“ Jorge sagt: „Da wo ich früher gewohnt habe wachsen auch Bananen.“

Frau Saalmann hat uns ganz viel Obst und Nüsse mitgebracht. Am Ende der Religionsstunde durften wir alles aufessen. Das war lecker!

 

Pinsel-Profis

8. Oktober 2018

In der Woche vor den Herbstferien haben wir zum ersten Mal mit unseren neuen Wasserfarbkästen gemalt. Wir haben besprochen, wie man am besten mit dem Pinsel malt, sodass das Bild schön wird und der Pinsel lange hält. So werden wir zum Pinsel-Profi.

Hier könnt ihr euch noch weitere tolle Bilder ansehen.

 

Naturforscher der 1a

5. Oktober 2018

Wir haben unseren Schulgarten erforscht und viele tolle Dinge gefunden: mehrfarbige Blätter, Federn, Nützliches für die Natur, Dinge die Geräusche machen und besonders Schönes, wie die letzten Blüten vor dem Herbst. Leider fanden wir auch viel Müll. Das ist nicht schön!

Jan-Luca sagt: „Blätter sind für Menschen wichtig. Die machen die Luft sauber.“ Phil sagt: „Die Eichhörnchen fressen die Eicheln.“ Tom sagt: „Müll im Schulgarten ist blöd! Tiere können ihn verschlucken und sterben.“ Luiz sagt: „An Müll können Bakterien sein. Das macht krank.“

 

Sponsorenlauf

28. September 2018

Charline und Stelia essen Weintrauben am Verpflegungsstand. Wir sind alle mitgelaufen für den Kindergarten in Gambia. Jan-Luca sagt: „Ich fand den Lauf am besten, weil man Sport macht und man dann Muckies bekommt und Ausdauer braucht.“ Lilu sagt: „Der Sponsorenlauf hat Spaß gemacht.“ Lilly sagt: „Wir konnten uns richtig austoben.“ Luka sagt: „Ich konnte beim Sponsorenlauf mit Tom Laufen. Zusammen ging es einfacher.

Hier könnt ihr euch ganz viele Bilder vom Sponsorenlauf ansehen.

 

Kinderrechte

26. September 2018

Heute lernen wir in unserem Unterricht alles zum Thema „Kinderrechte“. Wir lernen als erstes etwas über uns und dann über die anderen Kinder der 1a. Danach sprechen wir über die Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns. An die Kinderrechte müssen sich alle halten. Sie gelten für alle Kinder auf der ganzen Welt.

Hier gibt es noch mehr aus dem Unterricht über die Kinderrechte.

 

Futterstation

25. September 2018

Gestern haben wir Nüsse und Eicheln gesammelt, die wir für Eichhörnchen und andere Tiere vor dem Klassenfenster aufstellen. Durch den warmen Sommer finden sie nicht genug Vorräte.

 

Lesen und Schreiben mit Klebebildern

21. September 2018

Hier gibt es noch andere Bilder.

 

Die Kinder der 3a helfen uns

5. September

 

Unsere erste Schulgartenprüfung

5. September 2018

 

Unser zweiter Schultag

31. August 2018

Hier sind wir mit unserer Klassenlehrerin Rebecca Saalmann

Oben von links: Sam, Florian, Lion, Phil, Linda, Marie, Luisa, Levi, Jan

Mitte von links: Luka, Jan-Luca, Charline, Lea, Johann, Jakob, Mira, Lilu, Louisa, Mariam

Unten von links: Tom, Samuel, Jason, Luiz, Jorge, Lilly, Lucy, Giorgina

 

Unsere Lehrerinnen

30. August 2018

 

Einschulungsfeier

30. August 2018