Justizia II

5. Januar 2018

Von der Idee zum Gesetz

Ein Bericht von Johanna, Klasse 3c

Justizia ist die Göttin der Gerechtigkeit. Sie darf nicht nach dem Aussehen entscheiden, sondern nur nach dem Gesetz urteilen.
Wir hatten viele hochrangige Gäste, die sich bereiterklärt hatten, als Jury aufzutreten. Als sich alle Gäste eingefunden hatten, begann Niklas mit seiner Begrüßungsrede. Er stellte darin zum Beispiel die Jury vor. Danach kam dann das Theaterstück Justizia II, in dem ich die Justizia spielen durfte.

In dem Stück ging es nochmal um Ideen und Gesetze. Darauf folgte als Höhepunkt der Diskussionswettkampf, zunächst der erste Durchgang. Danach waren alle ganz still, als die Jury entschied, welches Team in die nächste Runde kam. Auch nach der Runde entschieden die Jurymitglieder über den Sieger.

Zum Schluss gab es einen weihnachtlichen Ausklang mit Gedicht und Keksen.