Mathetresor in der 3b

16. Februar 2017

Wer knackt das Zahlenschloss?

Ein Bericht von Clemens, Klasse 3b

Am Freitag kam Frau Rawe mit einer geheimnisvollen Kiste in die Mathestunde. Alle Kinder haben sich gefragt, was wohl darin ist. Die Kiste war mit zwei Ketten, an denen jeweils zwei Schlösser hingen und einem Zahlenschloss versiegelt.

Frau Rawe gab uns die Aufgabe, das Zahlenschloss zu knacken. Sie gab uns den Tipp, dass die Zahlen 2,3,5 und 7 in dem Code vorkommen. Die Reihenfolge hat sie aber nicht verraten. Wir Kinder bekamen die Aufgabe, alle möglichen Kombinationen herauszufinden. Es waren 24 Möglichkeiten.

Jedes Kind durfte einen Code ausprobieren. Hannah hat am Ende den Code geknackt. In der Kiste waren sehr viele Süßigkeiten. Jeder aus der Klasse durfte sich etwas nehmen und essen.